Johannes Wagner/ Gitte Rasmussen (Odense):
Reparaturen in internationaler Geschäftskommunikation

Mittwoch, 16.30 Uhr

Wir wollen in unserem Beitrag, der methodisch in der Konversationsanalyse angesiedelt ist, Selbst- und Fremdreparaturen untersuchen, die wir in unserem Korpus von Telefongesprächen zwischen dänischen und ausländischen Firmen finden. Konversationsanalytisch betrachtet sind Reparaturen Verfahren, die sich sequentiell verschieden entwickeln, je nachdem was als Ursache der Reparatur lokalisiert wird. Im Rahmen einer Theorie interkultureller Kommunikation, die in der Gumperzschen Tradition vor allem an Mißverständnissen orientiert ist, haben Reparaturformen einen hohen Stellenwert. Wir wollen der These nachgehen, daß sich gerade im Zusammenhang mit Reparaturverfahren interkulturelle Probleme aufzeigen lassen, die zum einen darin begründet sein mögen, daß kulturell verschiedene Standards für Reparaturformen existieren, zum anderen darin, daß Reparaturen interkulturelle Probleme und Mißverständnisse deutlich hervortreten lassen.

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