Ekaterina Protassova (Moskau):
Ereignisdarstellung russlanddeutscher Schüler in zwei Sprachen

Mittwoch, 15.00 Uhr

Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen 25 russlanddeutsche Kinder, die im Alter zwischen 4;4 und 11;8 Jahren nach Deutschland übersiedelten. Zum Zeitpunkt der Übersiedlung verfügten sie über altersgemäße Kenntnisse des Russischen als ihrer Erstsprache und so gut wie keine Deutschkenntnisse. Diese Kinder wurden, als sie bereits in Deutschland die Schule besuchten, in Situationen aufgenommen, in denen sie Bildfolgen nacheinander einmal auf Deutsch und einmal auf Russisch sprachlich darstellen sollten. Im Ergebnis liegen 44 Paare von russischen und deutschen Ereignisdarstellungen vor.

Diese sollen zunächst unter folgenden Fragen ausgewertet werden:

Die Untersuchung ordnet sich ein in Forschungen zur Entwicklung bilingualer Fähigkeiten bei Kindern, zur Korrosion von Erstsprachen und zur Bedeutsamkeit von Faktoren wie Migrationsalter, Aufenthaltsdauer, familiäre Bedingungen und Darstellungssituation.

zum Programm der AG 1
zur alphabetischen Übersicht der Abstracts
zur zeitlichen Übersicht