Wilhelm Grießhaber (Münster):
Sprachliches Handeln ausländischer Jugendlicher beim freien und angeleiteten Schreiben

Freitag, 13.30 Uhr

Der Beitrag wird Beispiele aus einer Schreibwerkstatt mit nichtdeutschen SchülerInnen, die von deutschen Studierenden betreut werden, präsentieren und diskutieren. Die Jugendlichen sind seit kurzer Zeit in Deutschland und besuchen eine Vorbereitungsklasse zum Erwerb von Deutschkenntnissen, die zum Besuch des Regelunterrichts erforderlich sind. In der außerhalb des Regelunterrichts stattfindenden Schreibwerkstatt soll ihnen durch freies und angeleitetes Schreiben über ihre Erfahrungen vor und nach der Migration ein eigener Zugang zum Gebrauch der deutschen Sprache ermöglicht werden. Einzelne Werkstattsitzungen sollen exemplarisch aufgezeichnet und mit den erstellten Texten analysiert werden.

zum Programm der AG 1
zur alphabetischen Übersicht der Abstracts