Der Kleine Prinz in 100 Sprachen

Die Internetseite Der Kleine Prinz in 100 Sprachen bietet eine handlungsorientierte Möglichkeit, Sprachen in Schrift und Ton miteinander zu vergleichen, topographische Kenntnisse zu schulen und die Fähigkeiten der Lerner im Umgang mit den Neuen Medien auszubauen.

Im Rahmen einer Arbeit zur Ersten Staatsprüfung am Institut für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurden Möglichkeiten der didaktischen und methodischen Verwendung der Webseite für den Fremdsprachenunterricht untersucht. Im Zentrum stand dabei ein mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansatz und die Verwendung der Neuen Medien. Im Folgenden werden Ergebnisse dieser Arbeit präsentiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatz von Arbeitsblättern, mit deren Hilfe die Lerner ihre eigene Muttersprache bzw. Fremdsprachen mit den dazugehörigen Kulturräumen erkunden.

Die Arbeitsblätter, die in Unterrichtseinheiten (Dossiers) zusammengefasst wurden, sind in verschiedenen Sprachen (Basissprachen) verfasst und beziehen sich auf unterschiedliche Sprachregionen. So können beispielsweise Spanischlerner mithilfe des Dossiers "El español en el mundo" (II 3 / S 1) die Verbreitung des Spanischen in der Welt nachvollziehen. Inhaltlich ähnlich ausgerichtet ist die Unterrichtseinheit "La langue espagnole dans le monde" (II 2 / F 2), jedoch ist die Basissprache hier das Französische. Das Dossier kann folglich im Französischunterricht als Ausblick auf andere romanische Sprachen oder als Entscheidungshilfe bei der Wahl einer 2. oder 3. Fremdsprache verwendet werden.

Die Arbeitsblätter lassen sich folglich nach ihrer Sprache bzw. nach ihrer thematischen Ausrichtung gruppieren.

Die derzeit verfügbaren Basissprachen sind:

  • Deutsch (D)
  • Englisch (E)
  • Französisch (F)
  • Spanisch (S)

Thematisch lassen sich folgende Komplexe unterscheiden:

  • I. Die germanischen Einzelsprachen
  • II. Die romanischen Einzelsprachen
  • III. Romanische Sprachen im Vergleich
  • IV. Indoeuropäische Sprachen im Vergleich

Eine detaillierte Übersicht der bestehenden Arbeitsblätter entnehmen Sie bitte einer der beiden Tabellen:

Diese Übersichten geben auch Aufschluss über die notwendigen Voraussetzungen der Lerner bzw. über die empfohlenen Zielgruppen (Lernjahre etc.).

Dieser Leitfaden enthält die wichtigsten Informationen zur Benutzung Internetseite "Der Kleine Prinz in 100 Sprachen".